Wie mache ich eine Marktanalyse, um meine DJ-Konkurrenz zu finden? HDJ4

Deine DJ-Webseite ist im Internet nicht alleine, sondern muss gegen die Konkurrenz anderer Hochzeits-DJs bestehen. Braupaare werden nur bei dir anfragen, wenn dein Internetauftritt einen guten Eindruck hinterlässt.

Deshalb schlagen wir dir vor, dass du über den Tellerrand hinausschaust. Über eine erste Marktanalyse bekommst du ein Gefühl für die Konkurrenz-Situation.

Themenübersicht HDJ4

0:50 Was bedeutet Marktanalyse?
5:26 Mehr über die Mitbewerber der Umgebung herausfinden
7:50 Die Vergleichsfalle
10:15 Kontakt zu den Hochzeits-DJs in deiner Region
12:30 Worauf schauen wir bei einer Marktanalyse
13:00 Farbenpsychologie
15:30 Welche Referenzen führen die anderen DJs an?
16:43 Deine Diskografie liest doch niemand
19:40 Für welche Preise arbeitet der Wettbewerb?
23:00 Veranstaltungstechnik und technischer Aufbau
24:08 Was beinhaltet eine intensivere Markanalyse?
25:55 Gelbe Seiten und Offline-Werbung

Ein Tipp zum Nachmachen

Gehe zu Google und suche nach „Hochzeits DJ <Dein Ortsname>“, wobei du den Platzhalter <Dein Ortsname> durch den Namen deiner Stadt ersetzt.

Auf der Suchergebnisseite findest du alle Hochzeits-DJs aus deiner Umgebung, zumindest hält sie Google für besonders relevant.

  1. Wie viele andere DJs gibt es bei dir im Umkreis?
  2. Welcher Google-Treffer spricht dich besonders an, und warum?
    Klicke nacheinander auf die Webseiten und sieh dich auf deren Seiten um
Marktanalyse, um DJ-Konkurrenz zu finden und Wettbewerb im Netz zu beurteilen

Marktanalyse, um DJ-Konkurrenz zu finden und Wettbewerb im Netz zu beurteilen

Mache dir am besten Notizen zu folgenden Punkten:

  1. Welche Farben verwendet der DJ für die Webseite
  2. Welche Referenzen führen die anderen DJs an?
  3. Für welche Preise arbeitet der Wettbewerb?
  4. Findest du Bilder von der Technik und dem Aufbau bei einer Party?
  5. Kontaktdaten
    Ruf doch einfach mal an und stelle dich als Hochzeits-DJ-Kollege vor. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig mit Gigs aushelfen, wenn der andere am den Termin schon gebucht ist.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass eine Marktanalyse ganz schön ernüchternd sein kann. Außerdem ist die Gefahr sehr hoch, sich mit anderen Personen zu vergleichen und als gefühlter Verlierer aus dem Vergleich herauszugehen.

Lasse dich davon jedoch nicht entmutigen, sondern sehe die Marktanalyse an Chance die DJ-Kollegen in deiner Umgebung kennen zu lernen. Und du kannst dir eine Aufgabenliste anlegen, welche Bestandteile deiner Webseite du nacheinander abarbeiten kannst.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Wenn du die Hochzeits-DJs in deiner Umgebung bereits gegoogelt hast und kennst, dann schreibe bitte einen Kommentar weiter unten auf dieser Webseite. Hast du ähnlich positive Erfahrungen gemacht?

Außerdem interessiert uns brennend, in welcher Stadt bist du als DJ unterwegs bist? Vielleicht sind wir ja Nachbarn, aber nicht nur dann, kannst du gerne einen Kommentar schreiben, in welcher Region du auflegst.

Vielen Dank für Zuhören,
Thorsten und Mike

3 Responses to “Wie mache ich eine Marktanalyse, um meine DJ-Konkurrenz zu finden? HDJ4

Trackbacks & Pings