Checkliste mit Fragen zur Hochzeitslocation HDJ24

Welche Fragen zur Hochzeitslocation solltest du unbedingt klären?

Für den Locationcheck haben wir DJ Neelix alias Axel Schüller als Gast in den Podcast eingeladen. Axel ist seit über 20 Jahren als DJ unterwegs. In dieser Zeit lernte er viel, worauf Brautpaare und Hochzeits-DJ bei dem Ort der Hochzeitsfeier achten sollten.

Welche Themen klärt Axel vorab mit der Gaststätte und wie lässt sich Ärger wegen Ruhestörung vermeiden? Außerdem sprechen wir über Musikwunschzettel und den Dresscode bei einer Hochzeitsfeier. Da haben wir alle drei ganz unterschiedliche Ansichten.

DJ Neelix von DJMobil.de

Checkliste für die Hochzeitslocation

Axel trifft sich immer zu einem persönlichen Gespräch mit dem Brautpaar. Unter anderem, um einige Fragen zur Location der Hochzeitsfeier zu klären.

Diese Checkliste solltest du mit dem Brautpaar und der Gaststätte besprechen:

Spielzeit und Feiern ohne Ende

Eine Open-End-Zusage der Gaststätte bedeutet nicht überall auch wirklich eine Open-End-Party. Axel macht häufig die Erfahrung, dass bestimmte Locations die Hochzeitsfeier vorzeitig beenden wollen.

Ein Gast aus Zimmer 210 hat sich beschwert!

Einige Gastwirte möchten die Party indirekt über Beschwerden von Gästen und Anwohnern beenden.

Wir können nur spekulieren, ob die Vorbereitungen für das Frühstück wichtiger sind oder ob der Brunch am nächsten Morgen mehr Geld einbringt, als die Getränkeumsätze der Hochzeitsgäste.

Das Brautpaar sollte sich das Ende der Hochzeitsfeier am besten schriftlich von der Location zusichern lassen.

Kannst du als DJ Tipps zur besten Hochzeits-Location geben?

Nach Axels Erfahrung wird der DJ bereits als dritter oder vierter Dienstleister gebucht. Falls deinen Kunden eine garantierte Feier bis in die frühen Morgenstunden wichtig ist, kannst du ihnen von bisherigen Erfahrungen berichten.

Lautstärke-Begrenzung

Wir wissen alle, dass Musik in Zimmerlautstärke jede Partystimmung sofort beendet.

Als DJ musst du aufpassen, in dieser Situation nicht als Schuldiger zu gelten. Wer über zu niedrige Lautstärken entscheidet, sollte das auch dem Brautpaar erklären müssen.

Nebelmaschine

In vielen Locations dürfen keinen Nebelmaschinen mehr genutzt werden, weil die Rauchmelder sonst Fehlalarmen auslösen würden.

WLAN

Einige Hotels und Gaststätten verlangen immer noch Zusatzgebühren von den Gästen, um das WLAN benutzen zu können. Für ausgefallene Musikwünsche könnte eine WLAN-Verbindung sehr nützlich sein.

Falls die Mobilfunk-Verbindung schlecht ist oder du dein Datenvolumen nicht strapazieren willst.

Pro & Contra Musikwunschzettel

Nach dem Locationcheck als Hauptthema sprechen wir noch kurz über Musikwunschzettel und wie Axel mit Musikwünschen umgeht.

Was zieht man als DJ an?

Bei der Frage zum gepflegten Outfit als Hochzeits-DJ gehen unsere Meinungen auseinander.

  • Axel: Sacko, Hemd, schwarze Schuhe
  • Mike: Anzug, Anzughose, lila Hemd, Weste, Krawatte
  • Thorsten: maximal ein Hemd, eher Poloshirt, Jeans, am liebsten Chucks

Wie im Podcast versprochen fügen wir hier ein Fotos von Musikmesse ein.

Thorsten und Mike nach Hörertreffen, Musikmesse 2016, Foto: Frank Schwadorf

Thorsten und Mike nach Hörertreffen, Musikmesse 2016, Foto: Frank Schwadorf

Songtipp der Woche

Barry White – You’re The First The Last My Everything

Bekannt aus der Fernsehserie Ally McBeal, in der Barry White einen Gastauftritt hatte.

Machst du Locationchecks?

Wie klärst du vorher Fragen zur Location mit dem Brautpaar und der Gaststätte. Schreibe deinen Tipp als Kommentar weiter unten auf dieser Seite.

Vielen Dank für’s Einschalten,
Thorsten und Mike

Trackbacks & Pings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte den VIP-Newsletter ebenfalls bekommen und alle Spickzettel gratis herunterladen.