Als DJ mit Musikwünschen umgehen HDJ17

Hörerfragen zu Musikwünschen beantworten wir in dieser Podcastfolge. Wie gehst du auf der Hochzeitsfeier mit Wünschen des Brautpaares und der Gäste um?

Auf der Facebook-Seite stellte Manuel die Frage, wie wir mit Musikwünschen umgehen.

Vor der Hochzeit

Bei der Vorbesprechung zur Hochzeit besprichst du mit dem Brautpaar bestimmt auch die Musik und besondere Wünsche.

Je nach Umfang des Wunschzettels bedeutet das zusätzlichen Aufwand, weil du jedes dir unbekannte Lied anhören, bewerten und kaufen musst. Dabei bedarf es etwas Feingefühl den Gastgebern zu vermitteln, dass es nicht nur auf den eigenen Musikgeschmack ankommt. Auch den Geschmack ihrer Gäste müssen sie berücksichtigen.

Frage zu Musikwünschen auf der Facebook-Seite

Frage zu Musikwünschen auf der Facebook-Seite

Musikwunschzettel für Gäste

Während der Hochzeitsfeier kommen bestimmt Gäste mit eigenen Musikwünschen an. Falls du Musikwunschzettel austeilst, kannst du den Geschmack der Gäste schnell erkennen.

Wobei Wunschzettel ab ungefähr 70 Gästen nicht mehr praktisch sind, weil dich die Hochzeitsgäste mit der Zahl ihrer Wünschen überfordern würden. Dann ist es besser mit den Gästen zu sprechen und die Musikwünsche selbst mitzuschreiben.

Wie gut eignet sich ein Wunschlied? Dafür legen wir folgende Kriterien an:

  • Wird das Lied der Mehrheit der Gäste gefallen?
  • War das Lied ein Charthit?
  • Ist das Lied gut tanzbar?
  • Können wir aus Erfahrung sagen, ob das Lied gut ankommen wird oder nicht?

Deshalb ist es manchmal auch notwendig Wünsche abzulehnen. Wir empfehlen das offen und ehrlich zu sagen, um dir weitere Diskussionen zu ersparen.

Tipp zum Nachmachen

Verteile bei der nächsten Hochzeit Musikwunschzettel, indem du aktiv an die Tische gehst und dich als DJ vorstellst.

Pro Tisch verteilst du einen Musikwunschzettel mit drei Feldern, so müssen sich die Gäste auf drei Lieder pro Tisch einigen.

Hochzeitstorte und Brautstrausswerfen mit Musik

Eine weitere Frage auf der Facebook-Seite drehte sich um Musiktipps, die wir für besondere Höhepunkte während der Hochzeitsfeier einsetzen. Im Podcast besprechen wir Lieder, die sich besonders gut eignen, um die Hochzeitstorte und das Brautstrausswerfen musikalisch zu untermalen.

Wir schicken dir gerne die Liste mit allen Liedern. Trage einfach deine E-Mail-Adresse für dir VIP-Liste ein und klicke auf „Ich will VIP werden“

Vielen Dank fürs Einschalten,
Thorsten und Mike

10 Responses to “Als DJ mit Musikwünschen umgehen HDJ17

  • Vielen Dank, dass es meine Frage zu Euch geschafft hat.
    Danke für die vielen Einblicke. Eine Sache sehe ich persönlich eher kritisch: Beim Brautstraußwerfen im Anschluss die „zukünftige Braut“ mit ihrem Partner tanzen lassen sehe ich eher skeptisch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die ein oder andere Braut gestört fühlt, wenn jetzt jemand anderes im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit eben nicht mehr beim eigentlichen Brautpaar ist. Generell eine gute Idee. Ich persönlich würde es ohne vorherige Absprache nicht machen. In der Regel kenne ich die Verhältnisse der Gäste zum Brautpaar nicht gut genug um das immer zuverlässig einschätzen zu können, ob das gut ankommt.

  • Hallo Manuel,

    wir haben zu danken, für deine sehr interessante Frage.

    Ja, wenn das Ego beim Brautstraußwerfen durchkommt, dann gehst du mit deiner Strategie natürlich auf Nummer sicher.

    Du hast schon Recht, dass nicht unbedingt jede Person so tickt wie ich. Denn ich halte mich eher an die Regel andere Leute ins Rampenlicht zu stellen. Dabei gefällt mir der Gedanke sehr gut, andere Leute in den Vordergrund zu rücken.

    Deshalb glaube ich, dass keiner Braut ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn sie mal für fünf Minuten eine Freundin zur Heldin des Abends macht. Natürlich kennen wir alle die familiären Vorgeschichten nicht.

    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin VIP Newsletter und habe die Liste mit Titel bekommen zur Hochzeitstorte.
    Ich würde diese noch „She’s the one – von Robbie Wiliams“ aufführen. evt. noch dunkel und mit Spot auf das PAar und die Torte.

    gruß

    Mike

  • Hallo!

    Als Alternative zu „Conquest of Paradise“ oder „He’s a Pirate“ passt in der „pompösen Richtung“ wie ich finde auch von Two Steps From Hell – Heart Of Courage und „Protectors Of The Earth“. Wird auch oft bei diversen TV Beiträgen verwendet..

    Herzliche Grüße

    • Hallo Steve,

      super, vielen Dank für deine Tipps.
      Über das Fernsehen sind die Lieder dann automatisch bekannter, wobei der Sound schon richtig pompös ist.

      Viele Grüße,
      Thorsten

  • Hallo Thorsten, hallo Michael.

    ich habe vor kurzem diese Podcast Folge gehört und muss gerade ein wenig schmunzeln, da gerade eine Wishlist mit 213(!) Songs, Spieldauer über 13h, für eine Sommerhochzeit reinkam. Dementsprechend ist der Podcast eine gute Argumentationshilfe, warum nicht jeder Song gespielt werden kann.

    • Hallo Tobi,

      dann hast du ja genug Musik für zwei Hochzeiten 😉
      Oder du schlägst deinem Brautpaar vor, schon am Nachmittag zu beginnen.

      Viele Grüße,
      Thorsten

Trackbacks & Pings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte den VIP-Newsletter ebenfalls bekommen und alle Spickzettel gratis herunterladen.