Mike vs. Thorsten, Thorsten vs. Mike HDJ22

Bei vielen Dingen sind wir unterschiedlicher Ansicht, trotzdem verstehen wir uns. Mike und Thorsten diskutieren ihre Gegensätze:

  1. Büro-Organisation vs. Zettelwirtschaft (3:58)
  2. Mac vs. Windows (5:12)
  3. Hauptberuf vs. Nebenberuf (11:45)
  4. Club vs. Hochzeiten (24:06)
  5. Filme vs. Podcasts und Hörbücher (36:37)
  6. Wie ist deine Meinung? (47:35)

Büro-Organisation vs. Zettelwirtschaft

Mike hat seine Arbeitsabläufe und den Bürokram perfekt durchorganisiert, während Thorsten seine Gigs mit Zetteln und einem Tabellen-Dokument organisiert.

In der vorherigen Podcastfolge unterhalten wir uns ausführlich über Büroarbeiten und den Schriftkram.

Mac vs. Windows

Thorsten bezeichnet sich selbst als Apple-Fanboy, während Mike seit Jahrzehnten Windows-Rechner besitzt. Dabei sind wir beide mit Windows 3.1 bzw. Windows 3.11 gestartet und kennen auch noch die Installationsdisketten von DOS 6.

Wobei Thorsten bereits mit dem C-64 und Atari in die Welt der Computer herein schnupperte. Nach vielen Jahren mit Windows stieg er auf Linux um. Deshalb gefällt ihm der Unix-Unterbau des Apple-Betriebssystems so gut.

Mike und Thorsten diskutieren außerdem, wie Windows 10 in der Kachel-Optik unsere zukünftige Arbeitsweisen mit Computern ändern wird.

Welcher Typ bist du? Schreibe dein Lieblings-Betriebssystem bitte als Kommentar weiter unten auf der Seite.

Hauptberuf vs. Nebenberuf

Mike arbeitet hauptberuflich als DJ, während Thorsten das DJing als semi-professionaliertes Hobby betrachtet.

Welche Auswirkungen hat das auf die Auswahl der Gigs und den mentalen Druck Gigs spielen zu müssen?

Auto vs. Öffentliche Verkehrsmittel

Aus den ersten Folgen weißt du bereits, dass Mike ein Auto-Freak ist. Zum Beispiel erklärt Mike den Domainnamen und das Webseiten-Hosting mit einer Analogie zu Winterreifen.

Thorsten will Geld sparen und setzt deshalb eher auf öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad. Zum Beispiel entstanden viele Teile dieses Podcasts während seiner Fahrten mit der S-Bahn.

Bei den Fahrten zu Hochzeits-Gigs sind wir uns jedoch einig, dass ein eigenes Auto das flexiblere Verkehrsmittel ist. Da helfen Carsharing-Angebote noch nicht weiter.

Club vs. Hochzeiten

Thorsten legt seinen Schwerpunkt auf Club-Gigs und füllt den Rest der Wochenenden mit privaten Engagements auf. Mike konzentriert sich ausschließlich auf Hochzeits-Gigs sowie Firmenfeiern und sieht Club-Gigs eher als unflexibel an.

Wir diskutieren, ob ein Club-DJ wirklich so starr auf eine Musikrichtung festgelegt sein muss. Außerdem ist es ein Mythos, dass Club-DJs unterbezahlt sind.

Filme vs. Podcasts und Hörbücher

Mike ist bekennender Film-Freak mit eigenem Heimkino. Thorsten hört seit seiner Kindheit gerne Hörspiele und ist später zu Podcasts und Hörbüchern gewechselt. Damit kann Mike wiederum nichts anfangen.

Thorsten gefallen Filmklassiker wie Chinatown mit Jack Nicholson, „Es war einmal in Amerika“ mit Robert De Niro. Mike hält die Neunziger für die beste Zeit des Actionskinos.

Wobei wir beide uns einig sind und kein Fernsehen mehr schauen.

Auf der Über-Uns-Seite findest du noch mehr über Mike und Thorsten heraus.

Songtipp der Woche

Dazu haben wir ein passendes Lied als Songtipp ausgewählt:

Survivor – Eye Of The Tiger

„Eye Of The Tiger“ ist die Titelmelodie des Films Rocky III. In den Rocky-Filmen ist viel Symbolik der us-amerikanischen Geschichte versteckt. So wurde die Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia verkündet, dem Hauptort des ersten Rocky-Films. Mehr Hintergrundinformationen zu den Rocky-Filmen findest du in der Internet Movie Database Imdb.com.

Vielen Dank für’s Einschalten,
Thorsten und Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte den VIP-Newsletter ebenfalls bekommen und alle Spickzettel gratis herunterladen.